Sonntag, 8. April 2012

Der Apfelbaum ein bedeutender Baum der Keltischen Mythologie


Dieser wunderbare Baum möchte ich heute einem ganz besonderen Menschen widmen. Meiner guten Kollegin Monica. Sie macht den besten Apfelgelee, den ich je gegessen habe...einfach himmlisch sag ich Euch. Es lohnt sich auch echt in ihren Blog hinein zu schauen (www.heil-kraeuter-karo.blogspot.com)


Der Apfelbaum-Geist spricht:
Gesundheit und Freude
Das Licht des Regenbogens
Dein ur-eigenes Selbstvertrauen
Wiedergeboren und golden.
Die Ewigkeit im Jetzt
Ein Hauch der ewigen Jugend-
Das Versprechen der treuen Sonne...



Der Apfelbaum, einer der bedeutensten Bäume in der Keltischen Mythologie gehört  zur Familie der Rosengewächse. Seine ursprüngliche Form ist der Holzapfelbaum, der noch heute seine typischen Dornen hat. Mit der stetigen Veredelung und Verkreutzung verschwanden auch die Dornen almählich und der angenehm süssliche Geschmack hat nur noch wenig mit dem ursprünghlichen Bitteren und Säuerlichen zu tun.

Die gekochten Äpfel, als Umschlag angewendet, lindern Seitenstechen und helfen bei Brandwunden auf der Haut. Die abgekühlte Fruchtpaste eignet sich auch hervorragend bei Augenentzündungen.
Roh gegessen ist der Apfel gut bei Asthma und Lungenleiden und sorgt darüber hinaus für einen regelmässigen Stuhlgang (allgemein bei Magen-Darm-Leiden). Der Apfelblütentee ist ein angenehmes Stärkungsgetränk und kann bei leichter Depression und Verbitterung oder Verhärtung erfolgreich angewendet werden.

Im keltischen Sagenkreis von König Artus gibt es das mystische Avalon, das Land der "ewigen Jugend", ein Paradis der sogenannten Anderswelt. Avalon bedeutet "Apfel" oder "Ort der Apfelbäume".
der Apfelbaum hat einen engen Bezug zu den Druiden, den keltischen Schamanen. Er ist so zu sagen die Verbindung zum Tor der Anderswelt.
Der Apfelbaum zeigt uns den Weg in unsere innere Welt, er bringt uns in die Tiefen der "Anderswelt" und schärft unsere Sinne für die übersinnlichen Warnehmungen, welche klarer und empfänglicher sind als die Sinne der materiellen Welt (wie auch in der Meditation).
 In der Mystik verleiht der Apfelbaum allen, welche seine Energie zu Nutzen wissen, ehwiges Leben. Das ist ein mächtiges Metapher, welches uns zeigen möchte, dass wir sowohl in der materiellen, bewussten, wie auch in der spirituellen unbewussten Welt leben können...alles liegt allein an unserer Einstellung oder Sichtweise.


Die Holzapfelblüte...der Bachblüten-Therapie, versöhnt unsere Seele mit unserer bedingungslosen Liebe zu uns selbst und reineigt  uns auf allen Ebenen (Körper-Geist- und- Seele).

 
Mit dem berümten englischen Spruch, "an apple a day keeps the doctor away" (ein Apfel am Tag, hält den Arzt fern), wünsche ich Euch von Herzen eine "ewige Jugend"....

 
Eure Silvia

4 Kommentare:

  1. Hallo Silvia,
    Danke für den interessanten Bericht des
    Apfelbaumes,
    wünsche auch dir noch einen ruhigen
    Ostrmontag,
    liebe Grüße
    aus der Engelwerkstatt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silvia
    Danke für dein Kommentar bei mir und so bin ich gerne zu dir gekommen auf deinen Blog.. hoch intressant und neugierig wie ich bin werde ich es mir nach und nach durch lesen..
    Der Beitrag vom Apfelbaum ist ein sehr schöner und informativer, ich werd auch mal rein schauen bei dem Link
    Ich wünsche dir einen schönen Ostermontag
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silvia

    ui, ich fühle mich ganz geehrt und werde genau so rot wie eine Apfel ;-). Herzlichen Dank dass Du mein Apfelgelee so rühmst. Ich bin ganz happy wenn er schmeckt.

    Dein Post ist zudem wundervoll und sehr interessant. Mein alter Apfelbaum ist inzwischen hohl im Stamm aber erstaunlicherweise lebt er wie verrückt und ist bereits wieder am Blätter machen... Für mich ein kleines Wunder dass er das durchhält.

    Ich wünsche Dir einen tollen Wochenstart und hoffe das ich Dich am Mittwoch sehe.

    Ganz herzliche Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Silvia
    Danke für dein nettes Kommentar,dein Post ist wundervoll
    GLG♥Doris (ehemals Seelenstübchen)

    AntwortenLöschen

Lughnasad...das Keltische Jahreskreisfest um den 30. Juli

Lugnasad das Keltische Jahreskreisfest um den 1. August Jetzt wird wieder gefeiert…. ....das Fest des reifen Sommers, der Hitze und des Ernt...