Sonntag, 20. November 2011

Die ENERTREE-Baumessenzen und transpersonelle Baumnummerologie


Heute stelle ich Euch die ganzheitliche Baumheilkunde ENERTREE vor, welche vom gebürtigen Schweizer Peter Salocher ins Leben gerufen, und von seiner Schwester Helena Koch mit der Baumnummerologie weiter entwickelt wurde. 
Dabei geht er von 12 Lebensprinzipien aus, welche von unseren einheimischen Baumarten verkörpert werden. Die farbigen Baumessenzen unterstützen uns, die Weisheiten, welche die 12 Bäume vermitteln, in unserem Leben zu integrieren und stärken uns für die alltäglichen Herausforderungen.
Die 12 Bäume haben einen Bezug zu unserem Chakrasystem (die energetischen Kraftzentren), den dazugehörigen Farben und Düften, zu den Schüssler Mineralsalzen, zur neuen Nummerologie mit dem Sechs-Stern (David-Stern), zur Astrologie und zu den Elementen.
Die Kraft und Weisheit der Bäume helfen uns, alles was wir in unserem Leben erfahren, gelassener und bewusster warzunehmen, indem sie uns neue Sichtweisen vor Augen führen. Sie unterstützen uns, unsere Handlungmuster oder Glaubenssätze zu erkennen und zu verändern. Dabei stärken sie  dasVertrauen in unsere Fähigkeiten. Oft öffnen sie auch unsere Augen für den wahren Lebensweg, oder unsere Lebensaufgaben (Berufung).
                         

Der Enertree Seelenstern wurde von seiner Schwester, Helena Koch, mit der neuzeitlichen Baum- Nummerologie kombiniert und weiterentwickelt. So entstand daraus die "Transpersonelle Baumnummerologie". Ein ganzheitliches Prinzip für Körper, Geist und Seele.


Der erste Seelen-Baum ist die Tanne und der Zahl 1 zugeordnet.
Ihr Lebensprinzip ist die LIEBE. Die bedingungslose Liebe, die Liebe zu sich selber. Die Tanne strebt dem Licht entgegen und schenkt Kraft für den Neubeginn.Sie erdet uns und verbindet uns mit den himmlischen Kräften. Ihre Feuerkraft, Begeisterung und Dynamik lässt unser Herz öffnen für alle Arbeiten und Projekte, die wir anpacken. Sie schenkt uns unser Urvertrauen und die Lebenskraft wenn wir auf die Welt kommen, denn sie ist dem Wurzel-Chakra zugeordnet und der Farbe Rot.
Im Enertree-System ist sie dem Sternzeichen Widder entsprechend und der Zeit zwischen dem 21.März und dem 21.April zugeordnet.
Im keltischen Baumkreis von Michael Vescoli ist die Tanne allerdings dem 2.-11. Januar und dem 5.-14. Juli gewidmet und im keltischen Baumkalender z.B. im Buch " die Weisse Göttin" von Robert von Ranke, stellte er einen Mondkalender zusammen. Darin trägt jeder Monat den Namen eines Baumes und steht gleichzeitig für einen Konsonantden des keltischen "Baumalphabets" (auch Ogham genannt in den uralten Aufzeichnungen von Ballymote). Sein Jahr hat 13 Monate zu je 28 Tagen und 5 außergewöhnlichen Tage; 4 Tage der Tagundnachtgleichen und Sonnwendnächten und eine geheime Nacht der Eibe.

Der Tannenbaum oder Weihnachtsbaum wurde schon vor unserer Zeit als Symbol für die Wiedergeburt des Lichtes verehrt. Zu Heilzwecken werden auch heute noch junge Triebe verwendet. Sie wirken antiseptisch und werden als Wundheilmittel geschätzt. Ihre durchblutungsfördrnde Wirkung hilft Rheuma und Arthrose, aber auch bei Husten und Bronchitis. Das ätherische Öl wirkt aufbauend, stärkend und beruhigend bei Stress und Aufregung. Tannenöl wird am besten durch die Luft aufgenommen. Tannenkraft regt Aufrichtigkeit, Ausdauer und innere Stärke an. 

                           Nun wünsche ich Euch eine wunderbare Woche und wenn Ihr dazukommt, umarmt mal eine Tanne, besonders wenn Ihr oft Kalt habt und keinen Antrieb verspürt.....er gibt Kraft und Wärme.....
 .........Alles Liebe    Silvia

1 Kommentar:

  1. Liebe Silvia

    Wow, sooooo spannend... Ich weiss das Du gaaaanz viel darüber weisst und ich bin natürlich neugierig und "lernwillig" und hoffe noch viel darüber lesen zu können bei Dir.

    Alles Liebe und bis Mittwoch,

    liebe Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen

Lughnasad...das Keltische Jahreskreisfest um den 30. Juli

Lugnasad das Keltische Jahreskreisfest um den 1. August Jetzt wird wieder gefeiert…. ....das Fest des reifen Sommers, der Hitze und des Ernt...