Montag, 20. März 2023

Das keltische Sonnenfest der Frühlings-Tagundnachtgleiche

Es ist wieder soweit...wir feiern nun ein weiteres Jahreszeitenfest 
Die Frühlings-Tagundnachtgleiche, Ostara.
Es ist das erste der vier Sonnenfeste und ehrt die aufkeimende Kraft im Frühling. 


Gefeiert wird zwischen dem 20. und 22. März.
( das erste Mondfest, Imbolg, feierten wir am 1. Februar ).

An dieser Stelle im Jahreskreis geht die dunkle Jahreshälfte in die helle über.
Tag und Nacht, Helligkeit und Dunkelheit, Mond und Sonne sind in absolutem Gleichgewicht.
 Doch ist diese Zeit auch von grossen Spannungen gezeichnet. Es gibt jetzt ein Kräftemessen zwischen Winter und Frühling.
Einmal ist es angenehm sonnig und mild, ein anders mal schneit es und ist frostig-kalt.
Doch die Sonne gewinnt immer mehr an Kraft und Helligkeit.
In dieser Zeit wird viel Wasser im Boden aufgenommen. Schneeschmelze und die häufigen Regenfälle


sorgen nun für die notwendige Feuchtigkeit, damit die aufkeimenden Samen sich nähren, wachsen und durch die Erdkruste brechen können...dem lang ersehnten Licht entgegen.
Die Säfte in den Bäumen fliessen jetzt unaufhörlich empor, um die Blatt-und Blütenknospen aufzubrechen und dem Leben Platz zu machen, das unaufhaltsam und immer üppiger zu wachsen beginnt.
Für unsere Entwicklungsschritte bedeutet die Frühlings-Tagundnachtgleiche, das Umsetzen und manifestieren unserer Visionen und Wünsche, welche wir uns an Imbolg gefasste hatten.
Wir schreiten jetzt zu Taten und setzen um, was wir uns vorgenommen haben.
Wir spüren immer stärker, wie unsere Lebenskraft zurück kommt und mit zunehmendem Lich kommt auch unsere Lebensfreude merklich zurück. Endlich wollen wir die Winterkleider wegräumen und unser Zuhause kräftig auslüften.
Immer öfters zieht es uns nach Draussen und wir verspüren Lust, richtig aktiv zu werden, die frische Luft einzuatmen und dem Vogelgezwitscher zu lauschen.
Wir kommen in Bewegung!
Die impulsive Energie dieser Zeit gibt uns Kraft, etwas neues zu beginnen und uns hinauszuwagen. Oft haben viele das Bedürfnis, alte ungesunde Gewohnheiten zu verändern und frischen Wind in ihr Leben zu bringen.
Noch ist es nicht zu Spät für eine gründliche Entschlackungs-Kur. Wenn wir immer noch gezögert haben, mit der Realisierung unseren Vorsätzen....jetzt können wir bewusst beginnen, auch wenn uns die Frühjahrsmüdigkeit bremsen möchte. Das Überwinden der körperlichen und geistigen Winterträgheit fällt uns oft schwer, doch damit ist nun endlich Schluss...wir haben die Kraft der Sonne an unserer Seite.
Lets go!

Eine sanfte, effiziente Entschlackungs-Kur aus der uralten Ayur- Veda-Gesundheitslehre 
(natürlich nur wenn du absolut Gesund bist und keine Beschwerden hast, ansonsten lass dich kurz beim Arzt durchchecken!)
Du benötigst folgende Produkte:

- Aloe Vera Frischsaft 
- Ayur-Veda-Kräutermischung (Presslinge) "Triphala" (harmonisiert Pitta,            reduziert Ama und reinigt den Darm sanft).
-Digest-Tee oder Ama-Clean-Tee (unterstützt die Verdauung).
-Meda-Tee oder Kräuterpastillen ( Fettabbauend, leicht Hungerstillend).
-Sesamöl (evtl. mit ätherischen Ölen angereichert) oder Bio Kokosöl.
-Basisches Badesalz (gibt spezielle Mischungen im Fachhandel). 
* Gutes stilles Wasser, die Ayurvedische Lehre empfiehlt, Leitungswasser ca. 10-15 Min. abzukochen ( dieses Wasser hat eine feinere Molekularstruktur und hilft Schlacken auch in den kleinsten Gefässen zu lösen und abzutransportieren).
-Nach Bedarf, zusätzlich Ayurvedische Leber-Kräuter-Pastillen um die Leber zu unterstützen.

Die Kur:
Vor dem Frühstück:
  • Oel-Mundspühlung nüchtern ca. 10-20 Min. (dabei wird ca.1 El. Oel im Mund langsam durch die Zähne "gezogen", auf keinen Fall herunterschlucken!), danach das Öl in einem doppelschichtigen Haushaltstuch im Müll entsorgen!
  • Ein "Schnapsgläschen" voll Aloe Vera Frischsaft langsam trinken.
  • 1 Kräutertablette Triphala (Tri-Clean) mit etwas Flüssigkeit einnehmen.
Frühstück Vorschlag:
  • Frischgeschrotete Dinkelflocken mit Wasser aufkochen und zu einem Brei verrühren, mit Gewürzen wie Zimt, Vanille und Kardamom verfeinern, einen Apfel dazu reiben und einen Teelöffel Sahne oder vegane Milch/Rahm hinzufügen.
  • Dazu 1-2 Digest-Tee trinken
Im Laufe des Vormittags:
  • 1-2 Tassen Meda-Tee trinken
  • bei grossem Hunger eine milde, gutgereifte Frucht essen.
Mittagessen Vorschlag:
  •  Frischer Saison-Blattsalat, besonders fein dazu sind zarte Löwenzahnblätter, Girsch,   Brennnessel, Spitzwegerich, Günsel (Gundelrebe), Scharbockskraut, Gänseblümchen   und andere Wildkräuter.
  • Leicht gedünstetes Gemüse mit Reis oder Kartoffeln und mit frischen Kräutern und Gewürzen verfeinern (typische Ayur-Veda-Gewürze sind z.B. Boxhornkleesamen, Senfsaat, Schwarzkümmel, Fenchelsamen, Ingwer, schwarzer Pfeffer, Kurkuma, Asaphoedita, Galgant ect.)
  • * Dazu heisses, abgekochtes Ayur-Veda-Wasser trinken (siehe oben)
  • Nach dem Essen 1-2 Tassen Digest-Tee geniessen
Im laufe das Nachmittags:
  • 1-2 Tassen Meda-Tee trinken
  • bei grossem Hunger eine kleine milde, gutgereifte Frucht essen.
Abendessen Vorschlag:
  • Gemüsesuppe oder Gemüsebullion eignet sich sehr gut.
  • Dazu 1-2 Tassen Digest-Tee trinken
Vor dem Zubett gehen:
  • 1 "Schnapsgläschen" Aloe-Vera- Frischsaft langsam trinken
  • 1 Kräutertablette Triphala (Tri-Clean) mit etwas Flüssigkeit einnehmen
Zusätzlich:
  • Täglich:  1 Fussbad mit Basen-Salzmischung (mind. 1/2 Std.)
  • Wöchentlich:   1-2 Ganzkörper-Ölmassage. Öl gut in die Haut einmassieren, bes. an den Fusssohlen. Gut warm halten und entspannen (mind. 1/2 Std. einwirken lassen, das Öl nimmt die Schlacken über die Haut auf), nach der Ruhezeit gut abduschen.
  • WICHTIG: Insgesamt sollte pro Tag mindestens 1-2 Liter stilles, abgekochtes *Ayur-Veda-Wasser (siehe oben) den Tag verteilt, getrunken werden.
Diese Kur ca. 1-2 Wochen durchführen, danach 1-2 Monate lang am Abend keine eiweisshaltigen Lebensmittel und rohen Gemüse/Früchte zu sich nehmen (am besten eignen sich Suppen). 

Ich wünsche euch einen leichten, vitalen und tatkräftigen Frühlingsanfang
Herzlichst, eure Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lughnasad...das Keltische Jahreskreisfest um den 30. Juli

Lugnasad das Keltische Jahreskreisfest um den 1. August Jetzt wird wieder gefeiert…. ....das Fest des reifen Sommers, der Hitze und des Ernt...